6. Juni 2023

Besuch der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin

5 Frauen stehen auf einem Teppich vor einer Fensterfront, der Teppich ist dunkelrot, Kinderspielzeug ist im Hintergrund zu sehen.

C. Neumann-Martin (Mitte) mit A. Bredl und B. Ott (links) und Tagesmütter R. Leahu und C. Dutzi (rechts)
Am Freitag, 26. Mai bekamen die Tagesmütter des TigeR-Hauses Anton TigeR in Schöllbronn Besuch von der CDU-Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin. Kindertagespflege leistet einen essentiellen Beitrag zur Kinderbetreuung v.a. im U 3 Bereich. In Ettlingen stellen selbständige Kindertagespflegepersonen und TigeR-Häuser des Tageselternvereins Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. rund 150 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren zur Verfügung, in den TigeR-Häusern werden aktuell 55 Tageskinder von engagierten Tagesmüttern betreut (Stichtagszahlen 1.3.2023). Diesen großen und wichtigen Teil der Kindertagesbetreuung gilt es hervorzuheben und weiter voranzubringen. Frau Neumann-Martin drückte bei ihrem Besuch des „Anton TigeRs“ eine große Wertschätzung für die tägliche Arbeit der Tagesmütter und -väter aus. Im Dialog mit Vorstandsvorsitzender des TEVs, Frau Azra Bredl, Fachberatung Barbara Ott und den Tagesmüttern Rahela Leahu und Carmen Dutzi wurden auch Herausforderungen der Kindertagespflege deutlich. Stellschrauben, an denen vor allem politische Bewegung notwendig ist, wurden Frau Neumann-Martin mit auf dem Weg gegeben. So merkt Tagesmutter Rahela Leahu an, dass vor allem die fehlende Vergütung der Vor- und Nachbereitungszeit aktuell ein großes Manko sei: „Ich wünsche mir, dass die Kindertagespflege genauso geschätzt wird, wie die anderen Kindertageseinrichtungen und dass das Personal in der Kindertagespflege auch Vorbereitungszeit zur Verfügung bekommt. Es ist richtig mühsam sehr gute Qualität anzubieten, wenn man gar keine Vorbereitungszeit hat und alles immer nebenbei planen und vorbereiten muss.“ (R. Leahu). Frau Neumann-Martin nahm diesen und weitere Punkte aus dem persönlichen Gespräch mit. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle für die Unterstützung auf politischer Ebene und freut sich auf weitere Kontakttreffen.


Kategorie:

Allgemein