Die Kinderstube “Nido”

Verlässliche Kinderbetreuung begleitend zu den Sprachkursen

Die Kinderstube „Nido“ ist ein Tiger- Haus mit besonderem Profil: Die Kinder von neuzugewanderten Familien werden während dem Elternsprachkurs betreut. Zusätzlich erhalten die Familien niederschwellige Angebote.

Die Räumlichkeiten der Kinderstube „Nido“ liegen zentral und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar in der Ettlinger Innenstadt. Fußläufig gibt es zahlreiche Spielplätze und Grünflächen, die mit den Kindern sicher erreicht werden können. Der großzügige Betreuungsraum der Kinderstube bildet die soziale Lebenswirklichkeit der Familien ab. Unter anderem stehen interkulturelle Spielmaterialien zur Verfügung, die Eingewöhnung erfolgt kultursensitiv und jede Familie wird durch Beratungs- und Informationsangebote auf Möglichkeiten im Bildungssystem vorbereitet. Neben ausreichend Raum zum Spielen und Entdecken wird in der Kinderstube Wert auf gemeinsame kindgerechte Mahlzeiten gelegt.

Die Kinderstube „Nido“ ist ein Kooperationsangebot  zwischen dem TEV Ettlingen, dem Landratsamt Karlsruhe  und dem Bildungsträger AAW.

Die Kinderstube Nido entstand im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ und wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.  Aktuell wird die Kinderstube von Ruhr Futur unterstützt. Die „Kangoroo“ Familienbildungsangebote werden im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE finanziert.

Elternstimmen

Maila, November 2022

„Ich  mag die Kinderstube so sehr, weil sie mir geholfen haben  mich um meine Kinder zu kümmern, damit ich zum Sprachkurs gehen kann. Die Tagesmütter sind so freundlich und ich fühle mich sehr wohl dabei, meine Kinder bei ihnen zu lassen. Am meisten gefällt mir, dass meine Kinder sehr gerne dorthin gehen und dass weil ihnen so gut gefallen. Gott segne die Kinderstube „

Ariana, Juli 2022

„Ich lieb die Kinderstube und die Tagesmütter, weil sie sich um meinen Sohn und meine Tochter kümmern. Ich kann zur Schule gehen. Meine Tochter ist gerne bei den Tagesmüttern, weil sie nett sind. In der Kinderstube spielt meine Tochter gerne mit den anderen Kindern, sie sind alle freundlich.“

Unser TigeR-Haus “Kinderstube Nido” wurde von Baden TV besucht und ein Beitrag über die wertvolle Arbeit in der Kinderstube gedreht, sehen Sie selbst!

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Baden TV für den Besuch und den Beitrag über die Betreuung in der Kinderstube! Weitere Informationen finden Sie unter https://www.baden-tv.com/

Kooperationspartner


Gefördert von

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von 2017 bis 2022 niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen.