Pfinzihaus Kleinsteinbach

Pfinzihaus Kleinsteinbach

Das TigeR-Haus „Pfinzihaus“ liegt zentral in einem Grundschulkomplex in Pfinztal, Kleinsteinbach. In liebevoll und kindgerecht eingerichteten Räumlichkeiten werden seit 2015 Kinder unter drei Jahren betreut. Das Pfinzihaus verfügt über 2 Einheiten, jede Einheit ist in einer eigenen Etage untergebracht, was den wohnlichen Charakter der Kindertagespflege unterstreicht. Der große Gruppenraum, der zentral in jeder Einheit gelegen ist, bietet viel Platz zum Toben, Spielen und Entdecken. Besonders beliebt sind Kaufladen und Kinderküche an denen spielerisch alltägliches Lernen und Entwickeln stattfinden. An den Gruppenraum anschließend bietet der große Schlafraum für jedes Kind ein eigenes Bett und genug Raum zum Ausruhen und Schlafen. Im Außenbereich wird vor allem der große Grundschulhof mit verschiedenen Fahrzeugen befahren, es gibt genug freie Fläche zum Rennen und Bewegen. In einem kleinen separaten Bereich haben die Kinder auch einen eigenen Sandkasten und eine kleine Rutsche. Die Kindertagespflegepersonen des Pfinzihauses legen besonders viel Wert auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung und bereiten Frühstück und Mittagessen frisch aus hochwertigen Zutaten zu.

Das Pfinzihaus wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Elternstimmen

Lukas, Dezember 2022

„Unser Sohn ging gerne ins Pfinzihaus, jeden Morgen freute er sich auf die Tagesmütter und Kinder. Besonders gerne hat er im Sandkasten des Außenbereichs gespielt und gebuddelt. Toll, dass die Tagesmütter so oft an die frische Luft gegangen sind!“ 

Lisa, Juli 2022

„Lisa mochte das gemeinsame Essen im Pfinzhaus sehr. Zu Hause hat sie oft nicht besonders viel gegessen, aber in Gesellschaft der anderen Kinder hat sie alle probiert. Die Tagesmütter haben selbst frisch gekocht, das war uns besonders wichtig.“