Start Fortbildungen - TEV FoBi 08-23 Das war doch gar nicht so schlimm – oder doch? Empathie im Erziehungsalltag

FoBi 08-23 Das war doch gar nicht so schlimm – oder doch? Empathie im Erziehungsalltag

Kinder haben auch Grenzen und ein Recht darauf, diese zu äußern und mit ihrem Bedürfnis gehört zu werden. In Alltagssituationen mit Kindern kann es vorkommen, dass die Grenzen der Kinder nicht wahrgenommen und ernstgenommen werden. Die Gründe dafür können vielschichtig sein: … zu wenig Zeit, man möchte die Kinder nicht verweichlichen, es gibt zu vieles gleichzeitig zu erledigen…

Empathisch zu sein und sich für die Emotionen der Kinder zu interessieren, gehört jedoch zu den zentralen pädagogischen Kompetenzen. Kinder achtsam zu begleiten und ihre Grenzen anzuerkennen, ist die beste Voraussetzung, um ihr Selbstbewusstsein zu fördern sowie ihr Mitgefühl zu entwickeln.

Wir diskutieren an diesem Abend über hilfreiche Handlungsweisen und erarbeiten Strategien pädagogischen Handelns.

 

Kompetenzerwerb:

  • Grenzsetzungen von Tageskindern als Kinderrecht einordnen können
  • Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen, Erwartungen und Haltungen
  • Auseinandersetzung mit persönlichen Grenzen und Herausforderungen im pädagogischen Alltag
  • Erarbeitung hilfreicher Strategien des pädagogischen Handelns für die eigene Praxis

 

Anerkennung als spezifische Fortbildung im Themenspektrum Kinderschutz und Kinderrechte

 

Ausverkauft!

Warteliste

Sie sind der erste Benutzer auf der Warteliste.

Datum

Mai 08 2023
zu Ende

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Standort

Tageselternverein Ettlingen
Epernayer Str. 34, 76275 Ettlingen

Seminarraum

Kategorie

Referent*in

UE: 4

Kommentare sind geschlossen.