FoBi 08-23 Das war doch gar nicht so schlimm – oder doch? Empathie im Erziehungsalltag
Kinder haben auch Grenzen und ein Recht darauf, diese zu äußern und mit ihrem Bedürfnis gehört zu werden. In Alltagssituationen mit Kindern kann es vorkommen, dass die Grenzen der Kinder nicht wahrgenommen und ernstgenommen werden. Die Gründe dafür können vielschichtig sein: … zu wenig Zeit, man möchte die Kinder nicht verweichlichen, es gibt zu vieles gleichzeitig zu erledigen…
Empathisch zu sein und sich für die Emotionen der Kinder zu interessieren, gehört jedoch zu den zentralen pädagogischen Kompetenzen. Kinder achtsam zu begleiten und ihre Grenzen anzuerkennen, ist die beste Voraussetzung, um ihr Selbstbewusstsein zu fördern sowie ihr Mitgefühl zu entwickeln.
Wir diskutieren an diesem Abend über hilfreiche Handlungsweisen und erarbeiten Strategien pädagogischen Handelns.
Kompetenzerwerb:
- Grenzsetzungen von Tageskindern als Kinderrecht einordnen können
- Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen, Erwartungen und Haltungen
- Auseinandersetzung mit persönlichen Grenzen und Herausforderungen im pädagogischen Alltag
- Erarbeitung hilfreicher Strategien des pädagogischen Handelns für die eigene Praxis
Anerkennung als spezifische Fortbildung im Themenspektrum Kinderschutz und Kinderrechte
Referent*in
-
Claudia Hunn-KapplerErzieherin, Entspannungspädagogin, Klangmassagepraktikerin, Kinderyogalehrerin, Referentin Kinderbüro