Fobi 13_24 Gebärden / Babyzeichen in der Kindertagespflege
Kinder kommunizieren gerne mit ihren Händen, sehr früh beginnen sie auf Dinge zu zeigen, die sie sehen oder haben wollen. Bereits dadurch fällt es den Bezugspersonen leichter, die Wünsche der Kinder zu verstehen.
Der Einsatz von Babyzeichen und Gebärden geht noch einen Schritt weiter. Kinder erhalten auf spielerische Art und Weise, die Möglichkeit eine ganz neue Art der Verständigung zu erlernen. Mit Babyzeichen können viele Babys schon im zweiten Lebenshalbjahr ihre Bedürfnisse und Wünsche sehr viel deutlicher mitteilen. Und nicht nur das, sie verstehen auch ihre Eltern und wichtige Bezugspersonen leichter, wenn diese Babyzeichen anwenden. Babyzeichen können somit zu einer zufriedenstellenden Kommunikation führen und somit viel “Frust” auf beiden Seiten sparen.
Inhalt:
- Was ist die Babyzeichensprache?
- Für wen eignet sich die Babyzeichensprache?
- Viel Spaß, wenig Frust – wie verändert sich unsere Kommunikation durch Babyzeichen?
- Auswirkung von Babyzeichen auf die Sprachentwicklung
- Mit welchen Babyzeichen soll ich beginnen?
- Tipps und Tricks bei der Anwendung von Babyzeichen und -gebärden
- Wie integriere ich Gebärden spielend leicht in unseren Alltag?
- Wie integriere ich Gebärden in Lieder, Spiele und beim Betrachten von Büchern?
Referent*in
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Jasmin NyhuisErzieherin, Sozialpädagogin, Sozialwirtin (M.A.), Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin