Start Fortbildungen - TEV FoBi 15-23b „Grenzen & Grenzüberschreitungen im pädagogischen Alltag. Vom achtsamen Umgang mit Grenzen als Schlüsselthema innerhalb des Kinderschutzes“

FoBi 15-23b „Grenzen & Grenzüberschreitungen im pädagogischen Alltag. Vom achtsamen Umgang mit Grenzen als Schlüsselthema innerhalb des Kinderschutzes“

Kinder haben Rechte. Diese Rechte zu schützen und ein grenzwahrendes, achtsames Miteinander zu gewährleisten, ist Aufgabe der Erwachsenen, denen die Kinder anvertraut sind und denen sie vertrauen. Und doch passiert es in der Hektik des Alltags gar nicht so selten, dass Grenzen von Kindern auch in der Kindertagesbetreuung verletzt und überschritten werden.

Wir betrachten gemeinsam aus dem Blickwinkel einer bedürfnisorientierten Pädagogik, wie Kinder gestärkt und ermutigt werden können, ihre Grenzen zu kommunizieren, und wie erwachsene Bezugspersonen lernen können, die Grenzen der Kinder zu erkennen, sie zu wahren und selbst Vorbild zu sein im achtsamen Wahrnehmen und Kommunizieren der eigenen Grenzen.

Kompetenzerwerb:

  • Umgang mit Grenzen auf der Grundlage einer bedürfnisorientierten Pädagogik
  • Grenzen der Kinder erkennen und achten
  • den pädagogischen Alltag reflektieren, Grenzüberschreitungen erkennen und vermeiden

 

Die Fortbildung wird als Kinderschutzfortbildung anerkannt

 

Donnerstag, 21.09. und 26.10.2023, jeweils von 18:00–20:15 Uhr
(es können nur beide Termine zusammen gebucht werden)
3 UE pro Termin, insgesamt 6 UE

Ausverkauft!

Waiting List

You're the first user in the Waiting List.

Datum

Okt 26 2023
zu Ende

Uhrzeit

18:00 - 20:15

Standort

Tageselternverein Ettlingen
Epernayer Str. 34, 76275 Ettlingen

Seminarraum

Kategorie

Referent*in

UE: 3

Kommentare sind geschlossen.