Start Fortbildungen - TEV Fobi 16_24 Kinder mit besonderen Bedarfen und Verhaltensauffälligkeiten gut unterstützen

Fobi 16_24 Kinder mit besonderen Bedarfen und Verhaltensauffälligkeiten gut unterstützen

Kinder mit besonderen Bedarfen können für Tageseltern herausfordernd sein. Ziel dieses Seminares ist es, den Teilnehmenden theoretische Grundlagen zu vermitteln und die eigene Haltung zu reflektieren, damit es gelingt, Kindern und Eltern mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Was sie in diesem Seminar lernen:

  • Gibt es besondere Bedarfe/ Bedürfnisse von Kindern?
  • Was fordert mich heraus, wie fordere ich Kinder heraus?
  • Welche pädagogischen Haltungen helfen Kindern und Tageseltern gut miteinander zu leben und zu arbeiten?
  • Was bedeutet dies für Kinder über und unter drei Jahren?
  • Reflexion der eigenen pädagogischen Haltungen.
  • Was bedeutet das für meine eigenen Alltagspraxis? Welche Schlussfolgerungen ziehe ich daraus?

Methoden die sie dabei erfahren:

Impulsreferate mit praktischen Bezügen; Reflexion der bisherigen Arbeit, Kleingruppen und Plenumsarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch,

 

Dieses Seminar wird nach den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung (WIFF) gestaltet.

Wird als Kinderschutz – Fortbildung angerechnet

Datum

Okt 05 2024

Uhrzeit

9:00 - 16:00

Preis

€ 20,00

Standort

Karl-Still-Haus
Im Ferning 8, 76275 Ettlingen

AWO Ortsverein Ettlingen e.V.

Kategorie

Referent*in

UE: 8

Kommentare sind geschlossen.