Fobi 3_24 Vielfalt in der Kindertagespflege – Gendersensible Pädagogik
Unter dem Begriff „Genderkompetenz“ wird die Fähigkeit verstanden, sich kompetent mit dem Geschlechterthema (z.B. mit Geschlechterrollen und -stereotypen) auseinanderzusetzen. Der Begriff „Regenbogenkompetenz“ meint zudem, mit dem Thema der sexuellen Orientierung (Hetero-, Homo- und Bisexualität) und geschlechtlicher Vielfalt in den Bereichen Trans- und Intersexualität professionell und diskriminierungsfrei umzugehen. An diesem Abend wird uns beschäftigen, inwieweit diese Themen schon in der U3-Betreuung eine Rolle spielen können und wie ein solcher professioneller und diskriminierungsfreier Umgang konkret aussehen kann. Wir werden grundlegende Konzepte sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und gendersensibler Pädagogik erarbeiten und es werden Bilderbücher vorgestellt, die unterschiedliche Familien- und Lebensmodelle thematisieren.
Kompetenzerwerb:
- Sachkompetenz im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
- Aktive Antidiskriminierungsarbeit, z.B. bewusster Einsatz von Bilderbüchern
- Reflexiver Umgang mit der bestehenden pädagogischen Praxis
Wird als Kinderschutz – Fortbildung angerechnet!
Referent*in
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Friederike ReuterStaatl. anerkannte Kindheitspädagogin B.A., Bildungswissenschaftlerin M.A.