Start Fortbildungen - TEV Fobi 12_24 Das Gewaltschutzkonzept in der Kindertagespflege

Fobi 12_24 Das Gewaltschutzkonzept in der Kindertagespflege


Jedes Kind hat das Recht darauf, gewaltfrei aufzuwachsen. Eltern, aber auch pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen kommt diesbezüglich eine besondere Verantwortung zu. Sie haben die Aufgabe, die Kinder vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen.

Ein Gewaltschutzkonzept kann hier eine wirkungsvolle Hilfe sein, weil es für Gefahren sensibilisiert und Maßnahmen der Vorsorge und Prävention sowie konkrete Maßnahmen formuliert.

Tanja Kohler vom Landesverband Kindertagespflege ist Expertin auf dem Gebiet Kinderrechte und Kinderschutz und führt durch diesen Abend.

Was ist ein Gewaltschutzkonzept und warum sollte jede Kindertagespflegeperson ein solches haben? Es wird geklärt, welche Inhalte in ein Gewaltschutzkonzept hineingehören und mit welchen Fragestellungen man sich in Bezug auf die Umsetzung des Rechtes der Kinder auf Schutz vor Gewalt auseinandersetzen muss.

Wird als Kinderschutz–Fortbildung angerechnet!

Datum

Jun 13 2024

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Preis

€ 20,00

Standort

ZOOM online

Der Link zu ZOOM wird einige Tage vorher per E-Mail verschickt.

Kategorie

Referent*in

UE: 4

Kommentare sind geschlossen.